Montag, 27. Oktober 2014

Algonquin Nationalpark- Auf der Suche nach dem Bären


Der Algonquin Nationalpark ist einer der ältesten und grössten Naturparks in Ontario. Er liegt etwa 350km westlich von Ottawa entfernt. Der Highway 60 durchläuft den Park, der mit sechzehn kanadischen Dollar Eintritt pro Tag und Auto betreten werden darf, und ist Ausgangsort für die meisten Wanderungen.

Wir entscheiden uns als erstes für den 5,1km langen "Booth's Rock"- Trail, der sich für uns- da die Zufahrststrasse gesperrt ist- auf ca. 7km verlängert. Am Anfang der Trails findet man jeweils eine kleine Broschüre mit einer Karte, aber vor allem vielen Infos bezüglich gewisser Orte. Ein Hauptaugenmerk ist auf die Zerstörung der Natur durch den Menschen gelegt, was die Broschüre etwas düster und schwer zu lesen macht, einem aber auch zum nachdenken einlädt.

Unser Weg führt durch einen Mischwald, an zwei kleinen Seen vorbei, auf eine Klippe mit- wäre das Wetter besser- grandioser Aussicht. Vor dort aus windet sich der Pfad- der durch den vielen Regen sehr matschig und schwer zu begehen ist- wieder nach unten und dem See entlang zurück zum Parkplatz.








Da es noch nicht all zu spät ist, fahren wir nochmals ein Stück zurück und starten den 1,9km langen "Beaver Pond", der mit einem Bieberdamm- und der Hoffnung dessen Bewohner zu sehen- aufwartet.  Wieder schlängelt sich der Weg durch den Wald, man überquert einen kleineren See mittels Steg und kommt dann irgendwann zum- leider verlassenen- Bieberdamm. Der Weg kehrt über einen Aussichtspunkt wieder zurück zum Parkplatz am HWY60. Von dort aus führt unser Weg nach Huntsville, am östlichen Tor des Parks. Unterwegs sehen wir dann doch noch einen Bieber- von der Strasse aus!













Für den nächsten Tag- bei wunderschönem Herbstwetter- machen wir nur eine kurze Wanderung auf dem "Peck Lake"-Trail. Dieser führt um den gleichnamigen See und bietet immer wieder einen neunen Blickwinkel über eben diesen. In der Sonne wärmen sich nicht nur wir, sondern auch Insekten und wir bekommen Besuch von einem Streifenhörnchen, das am liebsten an uns hinaufgeklettert wäre. Am Ende des Trails sehen wir nochmal eines- dieses rennt uns sogar nach um uns zu begutachten :) 













Für den dritten und letzten Tag haben wir uns den elf Kilometer langen "Mizzy Lake"-Trail vorgenommen. Das Wetter ist wieder perfekt, aber leider ist der Weg so durchnässt und voller Hindernisse, dass wir die Wanderung frühzeitig beenden und umkehren.







Trotzdem haben wir eine schöne Zeit in der Natur, die wir sehr geniessen (auch wenn es manchmal anstrengend ist, sich einen Weg neben dem Weg zu suchen).

Lion's Lookout Huntsville



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen